Tags: GastroFREUDKOPF Regionale Produkte Rezepte
Unser FREUDKOPF Rezept des Monats:
Auch 2023 geht die GASTRO-Serie in unserem FREUDKOPF Magazin weiter. Monat für Monat gibt es ein saisonales Rezept mit Zutaten aus der Region sowie Tipps WIE & WO ihr die Zutaten am besten regional beziehen könnt. Schaut hierzu auch auf unsere Social Media Kanäle rüber …
Zum Start in das neue Jahr beginnen wir rein vegetarisch. Gleich 3 Gänge haben wir für euch zusammengestellt. Vor allem wenn es draußen kalt ist, darf eine warme Suppe nicht fehlen. Unser Januar-Menü beginnt deshalb mit einer winterlichen Topinampur Suppe. Das Wintergemüse liefert eine Extraportion Ballaststoffe und hat dabei wenig Kalorien. Im Vergleich zur Kartoffel hat die Topinampur Knolle weniger als die Hälfte an Kalorien, gerade einmal 30 Kalorien pro 100 Gramm. Ebenfalls gut zu wissen: Topinambur, die süßliche Alternative zur Kartoffel, gilt als gute Eisenquelle und hat mit 3,5 mg pro 100g deutlich mehr zu bieten als die Kartoffel mit nur 0,9 mg Eisen.
Geht es euch auch so, dass ihr an kalten Tagen gerne etwas warmes im Bauch haben wollt? Dann probiert mal das cremige Risotto Bianco. Etwas raffinierter wird es zum Abschluss unseres 3-Gang Menüs mit dem Zucchiniküchlein.
Das beste daran: Alle drei Gerichte sind super einfach zubereitet! Die Suppe sowie das Dessert können sogar problemlos einen Tag vorher zubereitet werden. Damit bleibt der kurzfristige Stress aus, wenn z.B. Gäste erwartet werden.
Und wer es nicht rein vegetarisch mag, der kann den Hauptgang mit einem gebratenen Stück Fisch oder Fleisch nach belieben ergänzen.
Vegetarisches 3-Gang Menü für kalte Tage
Topinambur Suppe mit Olivenöl-Croûtons
Zubereitung 25 min.
Für vier kleine Portionen
400 g Topinambur
50 g Butter
100 ml Weißwein
300 ml Gemüsebrühe
2 Scheiben Brot (gerne altes Brot verwenden)
3 EL Olivenöl
100 g Sahne
2 Stängel frische glatte Petersilie
So geht’s
Du kannst damit beginnen, die Topinambur Knollen wie Kartoffeln mit einem Sparschäler zu schälen. Danach die Knollen in kleine Würfel schneiden. Als nächstes die Würfel mit der Butter in einem Topf anschwitzen, bis die Topinambur leicht bräunlich sind und mit 1 TL Salz und einer Prise Zucker würzen. Jetzt kannst du das Ganze mit dem Weißwein ablöschen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist. Im Nächsten Schritt mit der Gemüsebrühe aufgießen und die Suppe für 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Währenddessen kannst du die Brotscheiben in mundgerechte Würfel schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Brotwürfel ausbacken. Danach die Würfel auf etwas Küchenpapier geben und mit einer Prise Salz würzen. Wenn die Topinambur Würfel sehr weich sind kannst du die Sahne hinzugeben und das Ganze nochmals kurz aufkochen lassen. Dann die Suppe für 2-3 Minuten heiß, mit einem Stabmixer oder im Mixer, mixen und nochmal mit Salz nachschmecken. Sollte die Konsistenz etwas zu dickflüssig sein ein wenig Gemüsebrühe, Sahne oder Wasser hinzugeben und nochmal kurz mixen.
Jetzt kannst du die Suppe in den Teller geben und mit den Olivenöl-Croûtons und etwas gehackter Petersilie garnieren und genießen!
Risotto Bianco mit bunten Karotten
Zubereitung 35 min.
Für vier Personen
400 g Risottoreis
1.200 ml Gemüsebrühe
1 weiße Zwiebel
8 bunte Karotten
120 g Parmesan
6 EL Sonnenblumenöl
200 ml Weißwein
80 g Butter
120 g Crème fraîche
Add on:
1 Packung Gartenkresse
So geht’s
Zuerst den Reis gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen, damit die Stärke abgewaschen wird und das Risotto später nicht verklebt. Als nächstes kannst du die Gemüsebrühe bei niedriger Temperatur auf den Herd stellen. Weiter geht’s mit dem Gemüse. Die Zwiebeln würfeln und die bunten Karotten schälen und in etwa 5 cm lange Stifte schneiden. Außerdem den Parmesan reiben und dann können wir auch schon mit dem Kochen starten!
In einem größeren Topf 2 EL Sonnenblumenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten, den Reis dazugeben und kurz mitschwitzen. Jetzt mit Weißwein ablöschen und umrühren. Bei mittlerer Hitze den Weißwein verkochen lassen und einen Schöpfer Brühe dazugeben. Nun konstant rühren und immer wieder einen Schöpfer von der warmen Brühe hinzufügen, bis diese aufgebraucht ist. Konstant RÜHREN, nicht dass dir das Risotto im Topf anbrennt! Nun sollte dein Reis perfekt al dente sein, sonst kannst du einfach nochmal einen Schluck Wasser hinzugeben und das Risotto kurz weiter köcheln lassen.
Jetzt kannst du eine Pfanne mit einem EL Sonnenblumenöl stark erhitzen und die Karotten Stifte hineingeben. Kräftig mit Salz und Zucker würzen und nach dem anbraten auf ein Küchenpapier legen, damit das Fett kurz abtropfen kann. Während die Karotten in der Pfanne braten kannst du die Butter und den Parmesan ins Risotto geben und weiter kräftig rühren. Zum Schluss noch die Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer final abschmecken. Und schon hast du es geschafft! Das Risotto in die Teller geben und die Kresse mit einer Schere abschneiden und gemeinsam mit den Karotten Stiften darüber verteilen.
Zucchiniküchlein mit Walnusseis
Zubereitung 15 min (+ 50 min im Backofen)
Zutaten
5 Eier
250 g Zucker
250 ml Sonnenblumenöl
2 Zucchini (á 200 g)
200 g gemahlene Haselnüsse oder Walnüsse
300 g Mehl
1 Pk Backpulver (15–16 g)
3 EL Kakaopulver
Add on:
weiße Schokoglasur
1 Packung Walnusseis
So geht’s
Zuerst den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Dann die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und langsam das Öl unterrühren. Die Zucchini grob raspeln und gemeinsam mit den gemahlenen Nüssen vorsichtig unter die Eimasse heben. Das gelingt am besten mit einem Gummischaber oder Kochlöffel. Dann Mehl, Backpulver und Kakaopulver untermischen. Eine runde Kuchenform mit 1 EL Sonnenblumenöl einfetten und den ziemlich flüssigen Teig in die Form füllen. Jetzt den Kuchen für etwa 50 Minuten backen und mit der Stäbchenprobe testen, ob er fertig ist. Den Kuchen etwas auskühlen lassen und währenddessen die weiße Schokoglasur im Wasserbad schmelzen. Nun den Kuchen mit Schokolade überziehen und fest werden lassen.
Zum Servieren den Kuchen in dünne Stücke schneiden, auf einen Teller setzten und mit einer Kugel Walnusseis servieren.
Der Kuchen schmeckt am besten, wenn du ihn 1–2 Tage vor dem Servieren zubereitet, dann kann die Zucchini ihre gesamte Wirkung entfalten, der Kuchen wird total saftig und du hast keinen Weihnachtsstress – klasse oder?
Für eine runde Kuchenform, etwa 26 cm Durchmesser
Guten Appetit wünschen die FREUDKÖPFE
in Zusammenarbeit mit Fo(u)r Friends.
TIPP vom FREUDKOPF: Die Rezepte stammen aus dem Kochbuch „The Essential Student Cookbook“. Hierzu haben sich 4 Studienfreunde zusammengetan, die Fo(u)r Friends, 2 davon aus der Region Rems-Murr. Das Kochbuch ist für alle, die nach Inspiration in der Küche suchen. Insgesamt 70 Rezepte für neuen Schwung! Die Zutatenliste ist dabei bewusst überschaubar gehalten und nicht zu teuer. Jung & modern wie das Autorenteam: Die Rezepte im „Student Cookbook“ sind hauptsächlich vegetarisch, manche vegan, laktosefrei oder glutenfrei. Tim Arbogast aus der Traube Grunbach und Kim aus Backnang bringen den regionalen Bezug mit. Dafür gibt es von uns FREUDKÖPFEN einen Stern in Form von Sonnenstrahlen. Gerne unterstützen wir die Fo(u)r Friends.
Das Kochbuch „The Essential Student Cookbook“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Studienfreunde Kilian Rosini (Fotograf), Tim Arbogast (Sommelier), Kim Aichholz (Designerin) und Fabian Göpfert (Koch).
Aufgrund ihrer unterschiedlichen beruflichen Ausrichtungen ist das Kochbuch auch optisch ein schönes „Menü“ geworden. Nicht nur die Rezepte tragen ihre Handschrift, auch die Fotos sowie die Gestaltung vom Buch sind selbst gemacht. Die Rems-Murr Note bringen dabei Tim Arbogast aus der Traube Grunbach mit und Designerin Kim aus Backnang.
#FREUDKOPFonTour – Aus der Region, für die Region!
Projektleitung: Nadine Müller, medienrad
Fotografie: Fo(u)r Friends, @essential.four.friends
Rezepte: Aus dem Kochbuch „The Essential Student Cookbook“
REZEPTE empfehlen
GASTRONOMIE genießen
REGIONALES schätzen
Der FREUDKOPF
Deine RemsMurr Sonnenseiten!
www.freudkopf.de