GASTRONOMIE genießen

La Wein – Sommelière Melanie Weber

Sommelière Melanie Weber

Tags:   

Unser FREUDKOPF Gastro-Team bekommt Zuwachs!

Neu in unserem Team begrüßen wir Sommelière Melanie Weber, bekannt aus dem Lädle „La Wein im Rosenladen“ in Waiblingen. Seit diesem Januar übernimmt sie in unserer Weinserie die Nominierung der Weingüter, sowie die Verkostung und Auswahl der Weine.

Auch 2023 liegt unser Fokus dabei NICHT auf vielfach ausgezeichneten Weingütern der Region, sondern auf den besonderen Weingeschichten hinter einem sehr guten Wein. Hierzu gehören in erster Linie die Weinmacher und Weinmacherinnen selbst, die wir vor Ort zum Interview treffen und die uns mit großer Freude wunderbare Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen. Zum anderen sind es die liebevollen Details zur Natur und der Region, die wir mit der Weinserie #WEINerleben unseren Leser*innen im FREUDKOPF Magazin näherbringen möchten.
Aus der Region, für die Region! Wir bleiben auch beim Wein unserem FREUDKOPF Motto treu. Bereits im Juni 2021 haben wir die Weinserie #WEINerleben ins Leben gerufen und wir freuen uns über stetig wachsende Beliebtheit, auch über die Landesgrenzen hinaus.

Gerne stellen wir euch FREUDKOPF und Sommelière Melanie Weber vor. Heute erzählt sie uns, wie sie zum Wein kam und was sie daran so begeistert.

Melanie Weber, Sommelière und Weinliebhaberin

Sommelière und „La Wein“ Melanie Weber

Hallo ihr Lieben,
ich bin „La Wein“ und FREUDKOPF Melanie!

Geboren wurde ich 1984 in Backnang – da stand das Krankenhaus noch – und wuchs als „Küken“ mit meinen drei Geschwistern auf.
Bis heute ist nicht ganz klar, warum ich genau in der Gastronomie gelandet bin. Familiär gab es eigentlich keine Anknüpfungspunkte und meine ersten gastronomischen Erfahrungen waren eher ruppig. Als Minijobberin startete ich vor 20 Jahren beim Catering im Daimlerstadion. Lustigerweise hatte ich als Tellerwäscherin dort gestartet und es hat mir dennoch Spaß gemacht. DAS will was heißen!

Danach hatte ich erst mal eine Ausbildung zur Bauzeichnerin begonnen und schon bei der Zwischenprüfung war mir klar, dass das nicht so ganz meine Berufung ist. Also fing ich in Waiblingen meine Ausbildung zur Restaurantfachfrau in den Remsstuben an. Das traditionelle Restaurant direkt am Bürgerzentrum gelegen hatte einen sehr guten Ruf. Während meiner Ausbildungszeit wurde am Tisch noch tranchiert und filetiert. Und ja, irgendwann schließt sich bei jedem der Kreis. Mir hat es dort richtig Spaß gemacht!

Nach meiner Ausbildung zur Restaurantfachfrau wusste ich jedoch noch immer nicht wirklich viel über Wein. Im Nachhinein betrachtet … eigentlich so gut wie nichts. Leider auch nicht, wieviel gute Weingüter hier direkt in der Nachbarschaft angesiedelt waren.

Von der Restaurantfachfrau zu Deutschlands besten Sommeliere

Meine „zweite Ausbildung“ habe ich dann im Restaurant Fährhaus auf Sylt gemacht. Zu dieser Zeit mit einem Stern gekürt. Ich war von Anfang an begeistert von diesem Restaurant. Der Stil, die Sommerliere, die Käseauswahl, der Weinkeller mit über 800 Positionen, das tolle Ambiente und der Blick über die Terrasse auf das Watt. Einfach traumhaft! Wer schon einmal auf der Insel war, weiß wie begeisternd sie sein kann. Lustigerweise, … und das bitte nicht falsch verstehen, … es waren damals schon sehr viele Schwaben in der Sommersaison auf Sylt. Und ich bekam immer das Gefühl, dass die Schwaben auf Sylt ihre schwäbische Sparsamkeit irgendwie zu Hause gelassen hatten. Das was sehr angenehm. Mehr davon bitte auch hier im Schwabenländle! Nicht vergessen, … ich bin selbst auch Schwäbin! 😉

Zu Beginn im Restaurant Fährhaus war ich „Commis de Rang“. Das bedeutet ganz einfach: Mädchen für alles. Und ich war für den Wasserservice und … Achtung, … den Aschenbecher-Wechsel zuständig. Doch in den drei Jahren in denen ich dort sein durfte, schaffte ich es zum „Chef de Rang“, war für die Käseauswahl mit 30-40 Sorten zuständig, hatte meine Ausbildung zur Sommelière abgeschlossen, konnte Zigarrenservice auch bei Ostwind auf der Terrasse. … Und als Sahnehäubchen wurde ich dann noch zur besten Jungsommelière in Deutschland ausgezeichnet und habe den 3. Platz beim Sommelier Wettbewerb des Meininger Verlags aus Neustadt an der Weinstraße gemacht. … Und ja, alles weil es mir einfach Spaß gemacht hat.

Etwas später konnte ich mich nochmals beweisen. Auch, weil ich es nochmal wissen wollte. Ich konnte den Wettbewerb des Deutschen Weininstituts gewinnen und wurde zu Deutschlands besten Sommeliere gekührt.

Gewinnerin beim Sommelier Cup 2007 und 2011, Melanie Weber.

Mit Wein aufwendige Küchenkreationen in Szene setzen.

Ich habe in diesen Jahren gelernt, dass Wein kein anstrengendes und kompliziertes Thema ist. Oder sein sollte! Gleichzeitig stieg meine Wertschätzung zu aufwendigen Küchenkreationen, die für mich Kunst auf Tellern wurden! Der Wein als Getränkebegleitung ist dabei der Rahmen, der die Kunst besonders gut in Szene setzt.

Nach drei Jahren Sylt zog es mich wieder in die Heimat. Ich habe als Sommelière im Restaurant Olivo im Steigenberger Hotel, im Restaurant Christophorus, in den Backnanger Stuben sowie im Althoff Hotel am Schlossgarten gearbeitet und weitere Erfahrungen gesammelt.
Bei Manufactum Brot und Butter in Stuttgart hatte ich dann die Möglichkeit, mein Wissen über Käse zu vertiefen und konnte mich hier weiterbilden.

Ich freue mich dieses Wissen und Erfahrung, die ich bei all diesen Stationen sammeln konnte, nun in meinem Lädle „La Wein“ in Waiblingen anwenden zu können.

Wein und Käse mit „La Wein“, Melanie Weber in Waiblingen.

Das Lädle in der Altstadt von Waiblingen durfte ich vom Weingut Beurer übernehmen und konnte aus dem Pop-Up Konzept ein langfristiges Ladenkonzept entwickeln. Dazu waren natürlich ein paar Behördengänge notwendig und davor hatte ich großen Respekt. Es geht schließlich um meine Selbständigkeit und mein eigenes Ladengeschäft … Aber so schlimm, wie ich dachte, war es nicht … und ich wurde sehr gut beraten und unterstützt von der Stadt Waiblingen.

Weinheimat – Das ist La Wein!

Für diesen Platz, im wahrsten Sinne des Wortes, wünsche ich mir, dass Gäste und Kunden hier unter der alten Linde ein wenig zur Ruhe kommen. Entspannt ein Gläschen Wein trinken können, sich gut beraten fühlen und einfach eine gute Zeit haben.
Der Wohnzimmercharakter von „La Wein“ und die gemütlichen Käse- und Weinabende kommen sehr gut an. Genau dieses Beisammensein gefällt mir, ganz ohne Zwang, lustig, manchmal ernst, diskutierend oder einfach nur in Stille den Moment genießen. Und wenn man mal lieber zu Hause sein möchte, kann man meine Weine und Käse auch direkt mitnehmen.

Neben den Veranstaltungen im Lädle gibt es auch Außer-Haus-Events. Wie zum Beispiel der Neujahrsempfang bei der Buchhandlung Taube oder auch Wein- und Käseabende bei regionalen Winzern sowie Menüabende bei befreundeten Gastronomen.

Auch Gäste die keinen Alkohol trinken, möchte ich gerne und gut beraten. Und ich denke, hierfür habe ich auch eine ganz besondere Kompetenz. Als freie Mitarbeiterin bei der Manufaktur Jörg Geiger darf ich viele Gastronomen beraten. Gerade das Thema alkoholfreie Getränke wird zunehmend gefragt, auch in der gehobenen Sterneküche. Für diese Tätigkeit ist bei mir meist der Montag und/oder Dienstag reserviert und daher das Lädle in Waiblingen nicht geöffnet.

Mit der Manufaktur Jörg Geiger arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen und biete heute als selbständige Sommelière auch eine Vielzahl von Jörg Geiger Produkten in meinem Lädle an. Diese eignen sich nämlich auch super als Käsebegleiter. Ja, gerade auch die Alkoholfreien!

Wein & Käse – Gemütliche Verkostungsabende bei „La Wein“ in Waiblingen.

 

Neben diesen tollen Beschäftigungen schreibe ich auch gerne Expertisen für Weine sowie weitere Getränke. Als kreativer Mensch bin ich immer am Weiterdenken. Ich liebe die Abwechslung … 😊
Was wird also dieses Jahr 2023 kommen?

#WEINerleben mit dem FREUDKOPF

Neu für mich ist die Zusammenarbeit mit dem FREUDKOPF Magazin und die Weinserie #WEINerleben. Ich freue mich auf neue und altbewährte Weingüter, Manufakturen und Genossenschaften, mit denen ich für den FREUDKOPF Kontakte knüpfen darf. Neu für den FREUDKOPF wird sein, dass wir die Grenze der regionalen Weingüter nicht nur innerhalb vom Rems-Murr-Kreis, mit der wunderbaren Weinregion Remstal, ziehen, sondern auch darüber hinaus, über besondere Weine und deren großartige Weinmacher aus der Metropolregion Stuttgart berichten werden.
Bleibt also dran! Monat für Monat heißt es hier „Gastronomie genießen“.

Vielen Dank, dass DU heute meine Wein- und Lebensgeschichte gelesen hast.
Vielleicht konnte ich auch DICH für das Thema Wein begeistern?! …

Deine
Melanie Weber

La Wein
in Zusammenarbeit mit dem regionalen Magazin „Der FREUDKOPF – Deine RemsMurr Sonnenseiten!“

 


 

Unter der Kategorie „GASTRONOMIE genießen“ gibt es alle Weingeschichten und FREUDKOPF Weinverkostungen.
Außerdem gibt es ausgewählte FREUDKOPF Weine unter der Kategorie „Regionale Schätze“ in unserem Onlineshop zu kaufen.

Wer Lust auf noch mehr WeinWissen hat, kann z.B. auch unser gedrucktes Wein & Gastro Magazin erwerben. Zusammen mit einer oder zwei Flaschen Wein ist unser hochwertiges Magazin mit großformatigen Fotos sowie Rezepten auch eine super regionale Geschenkidee.
» Gerne einfach mal hier reinschauen!

Von Juni 2021 bis Dezember 2022 wurden die FREUDKOPF Wein-Nominierungen von Gabriela Predatsch, „Das WeinWeib“ durchgeführt. Seit Januar 2023 konzentriert sich Gabriela voll und ganz auf ihre Rolle als Service Chefin im Sternerestaurant Bachofer in Waiblingen. Ihre leidenschaftliche Kompetenz an der Flasche werden wir im FREUDKOPF Team sehr vermissen. Was bleibt sind unsere gemeinsamen Weingeschichten hier auf unserer Website und in den Wein & Gastro Magazinen.
Bisher erschienen ist Ausgabe #1 sowie Ausgabe #2.

 


 

WEINGÜTER besuchen
WEINGESCHICHTEN erzählen
WEINE testen
WEINREGION vorstellen⁣⁣
REMSMURRKREIS lieben⁣⁣

Der FREUDKOPF – ehemals WN erleben
Deine RemsMurr Sonnenseiten!
www.freudkopf.de

 

👋🏼🌞 #FREUDKOPFonTour – Unsere Serie aus der Region, für die Region!

Projektleitung: Nadine Müller, Medienrad
Fotos: Melanie Weber, La Wein
Text: Melanie Weber & Nadine Müller, Der Freudkopf
Standort: Waiblingen, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg

Damit Ihr nichts mehr aus unserer Kategorie „GASTRONOMIE genießen“ verpasst, könnt Ihr z.B. auf Instagram den Hashtag #GastroFREUDKOPF abonnieren oder unseren Kanal auf YouTube.

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert