GASTRONOMIE genießen

Ausgezeichneter Genuss aus Bönnigheim

Tags:    

Starke Familie – starke Weine

Als Wein des Monats haben wir uns im März den Lemberger Sonnenberg vom Weinguts Dautel ausgesucht. Offensichtlich eine gute Wahl, denn erst kürzlich wurde die komplette Rotweinkollektion des Weinguts von Gerhard Eichelmann in der brandneuen 2023er Weinführer-Ausgabe als Beste in ganz Deutschland ausgezeichnet. Umso neugieriger waren wir vom FREUDKOPF Magazin bei unserem Besuch vor Ort. Denn natürlich wollten wir wissen, wie das Erfolgsrezept der Winzer in Bönnigheim im Herzen Württembergs zwischen Heilbronn und Ludwigsburg lautet. (Werbung)

Die Antwort des Jungwinzers Christian Dautel ließ nicht lange auf sich warten: „Für diesen Erfolg ziehen hier zwei Generationen an einem Strang!“ Und sein Vater ergänzt: „Alle Komponenten müssen hierfür zusammenpassen: Die Rebsorten, das Weingut, der Winzer – erst wenn das zusammen eine Einheit bildet, kommt man zu einem einzigartigen Produkt.“ Tatsächlich konnten wir uns selbst davon überzeugen, mit welcher Leidenschaft Vater und Sohn auf 17 ha Rebfläche Weinbau betreiben, um solch ausgezeichnete Ergebnisse zu erzielen. In den Weinbergen des Gutes wachsen etwa 60% rote Reben und 40% weiße Reben, zu den wichtigsten Sorten des Hauses gehören der Lemberger und der Riesling. Weinanbau hat in dieser Region Baden-Württembergs übrigens schon seit dem 8. Jahrhundert seine Wurzeln, historische große Pressen und imposante Kelterbäume aus massiven Eichenbalken, die man in der Neipperger Kelter vor Ort besichtigen kann, belegen das eindrucksvoll.

Christian Dautel inmitten seiner historischen Terrassenweinberge am Wurmberg, der Hanglage des Neckartales.

Was lange währt, wird einfach gut – zwischen Tradition und Tellerrand

Dass der Weinbau einem oftmals schon in die Wiege gelegt wird, haben wir in der Tat mit dem FREUDKOPF schon bei so manchen Winzern erlebt. Aber die Familie Dautel ist nur schwer zu toppen. Bereits seit 1510 haben sich über die Jahrhunderte 21. Generationen dem Anbau von Wein verschrieben, das bringt mehr als 500 Jahre pure Liebe zum Traubensaft sowie dessen Kultivierung in Perfektion mit sich. Der heutige Senior des Hauses, Ernst Dautel, zählte seinerzeit zu den „jungen schwäbischen Wilden“. Er wollte 1985 neue Wege beschreiten und baute die ersten Weine in Barriquefässern aus, 1988 erhielt er nach langwierigen Bemühungen die Genehmigung, Chardonnay zu pflanzen und seit 1990 zählt er zu den Cuvée-Pionieren im Ländle. Der Mix aus Innovation und Tradition ist hier maßgebend für den Erfolg.

Aus dem Familienalbum: Vesperpause bei der Weinlese am Sonnenberg.

Der Barriquekeller vom Weingut Dautel.

Wenn der Vater mit dem Sohne – geballtes Winzer-Know-how garantiert

2013 übernimmt Christian Dautel den elterlichen Betrieb. Der sympathische junge Mann mit coolem Dreitagebart, Dreadlocks und seinem unkonventionellen Dresscode lernte während seines Studiums weltweit von den Besten, um mit neuen Impulsen, Experimentierfreude und dem eigenen Know-how den Betrieb weiter voranzubringen, ohne alles umzukrempeln. Nach seinen Vorbildern gefragt, nennt Christian ohne zu Überlegen an erster Stelle seinen Vater und legt auch heute noch großen Wert darauf, auf die Erfahrungen seiner Eltern aufzubauen. Dennoch lebt er seinen eigenen Stil und hat über die Jahre an verschiedenen Stellschrauben gedreht. Mit viel Leidenschaft und Gewissenhaftigkeit hat Christian einige Prozesse optimiert, um dem Werk seines Vaters noch die Krone aufzusetzen. Unter seiner Regie wurde unter anderem die Spontanvergärung der „Großen Gewächse“ eingeführt, zudem kamen neue Rebflächen hinzu, um noch mehr Spätburgunder anbauen zu können.

Die entscheidende Arbeit: Christian Dautel bei der Qualitätskontrolle im Weinberg.

Mit der perfekten Mischung aus Familiensinn, Fingerspitzengefühl und naturnahem Arbeiten setzt Christian auf die Herstellung von eleganten und ausbalancierten Weinen. „Die eigentliche Arbeit findet immer im Weinberg statt“, weiß der Weinbauer, denn hier geht es darum, trotz unterschiedlichster Witterungsbedingungen mit der richtigen Pflege eine charakterstarke Qualität beizubehalten. Ist der Wein erst einmal im Keller eingelagert, spricht Dautel von „kontrolliertem Nichtstun“. Dass die Familie ein Händchen für hochwertige Weine hat, zeigt nicht nur die jüngste Auszeichnung von Eichelmann. Bereits 1999 wurde das Weingut Dautel in den VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter), also in die Liste der Top Weinerzeuger Deutschlands aufgenommen, später folgten Nennungen in zahlreichen namhaften Weinführern sowie eine Listung im „Gault Millau Weinguide“.

Es muss eben schmecken! „Ich würde nie einen Wein herausbringen, hinter dem ich nicht stehe, den ich nicht auch selber genießen möchte und der mir schmeckt“, verrät Christian. Und auch der Senior, Ernst Dautel, ist der Überzeugung, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man eigenständige Produkte auf den Markt bringt, die nicht austauschbar sind.

Der Sonnenberg im Winter.

Die optimale Basis für verschiedene Rebsorten: Der Muschelkalk.

Geschenke von Mutter Natur für den perfekten Wein

Ohne den richtigen Boden kann der beste Winzer keinen Spitzenwein aus dem Ärmel schütteln. Umso mehr wissen die beiden Winzer ihre Weingärten in den Lagen Wurmberg, Forstberg, Michaelsberg und Sonnenberg zu schätzen. Der Muschelkalk und die Keuperformationen blicken auf eine 200 Millionen alte Geschichte zurück und bieten die optimale Basis für verschiedene Rebsorten. Jetzt kommt es aber noch auf guten ökologischen Weinbau an, um mithilfe von Nützlingen, einer natürlichen Begrünung, organischem Dünger und liebevoller Handlese die bestmögliche Qualität aus den Weinreben herauszukitzeln. Nach einer intensiven Arbeit im Weinberg spielt natürlich die Lagerung eine wichtige Rolle. Christian Dautel verwendet gerne größere Eichenfässer. Das soll garantieren, dass der Wein seine eigene Note entfalten kann und dennoch nicht vom Holz dominiert wird. Ihm ist sehr daran gelegen, dass die Rebsorte ihren eigenen Charakter behält und ausreichend Zeit zur Reifung bekommt. So entstehen elegante Weine von hoher Qualität und Klarheit, die den Ansprüchen des Weinguts entsprechen.

Der 2019er Lemberger Sonnenberg 

Unser Wein des Monats: Der 2019 Lemberger „Sonnenberg“ vom Weingut Dautel.

Der Lemberger Sonnenberg – kirschrote Verführung

Die Rebstöcke des Lemberger Sonnenbergs in unmittelbarer Nähe zum Weingut zählen zu den ältesten des Betriebs und wurden bereits in den 50er Jahren nach der Flurbereinigung gepflanzt. Selbst die jüngsten Reben dieser Lage haben schon um die 30 Jahre auf dem Buckel. Die Weinstöcke wachsen auf dem tiefgründigen und kalkhaltigen Gipskeuper und Schilfsandstein, die starke Hanglage sorgt außerdem dafür, dass die Trauben bestens von den Sonnestrahlen verwöhnt werden. Diesen Bedingungen hat der Wein, der zunächst ein Jahr im Barriquefass lagert, dann nochmals im großen Holzfass nachreifen darf und unfiltriert abgefüllt wird, seinen typischen lieblich-charmanten und doch trockenen Geschmack zu verdanken. Noch bevor man seinen ersten Schluck getrunken hat, lockt der tiefrote Wein schon durch ein aromatisches Dufterlebnis. Und einmal mehr wird uns vom FREUDKOPF klar, dass dieses Weingut zu Recht so viele Nennungen und Auszeichnungen erhalten hat. Mit einem verstohlenen Blick auf den passionierten Winzer Christian Dautel fragen wir uns insgeheim, ob seine ruhige, frohe Ausstrahlung und sein Feingefühl sich wohl auf seine Weine überträgt….oder funktioniert es gar anders herum?
Das werden wir wohl nie erfahren. Aber das Ergebnis schmeckt einfach hervorragend!

Unsere Eindrücke beim Verkosten:

Bevor es zur Verkostung und dem Trinkgenuss kommt, darf dieser Wein gerne etwas Luft atmen. Die Flasche also gerne ein paar Stunden vorab öffnen oder, wenn es eher zum spontanen Öffnen kommt, dann gerne in eine Weinkaraffe geben.
Als Trinkglas empfiehlt sich ein Bordeaux-Glas, also ein etwas größeres Weinglas. In diesem erscheint der Wein in einem verführerischen dunklen Kirschrot. Dicht und kompakt starten wir in die Aromenwelt des Lemberger mit erdig, dunklem und warmem, geradezu balsamischem Charakter. Rote Früchte wie Holunderbeere und Cassis gesellen sich dazu. Nach etwas Zeit ergeben sich würzige Noten von Zedernholz, zudem steigt wiederum der balsamische Charakter in die Nase, das Aroma erinnert an frisches Harz. Weiter geht es mit duftenden Gewürzen wie Zimt, Sternanis, Nelke und Kardamom. Diese Aromen machen neugierig auf die Verkostung am Gaumen.

Im geschmacklichen Auftakt ergibt sich ein stimmiges Bild zur Nase. Dunkle Früchte und erdig würzige Noten geben sich die Hand. Dieser Lemberger bleibt sehr lange am Gaumen und begeistert mit seiner Vielschichtigkeit. Die stimmigen und charakterstarken Gerbstoffe zeigen, dass diesem Wein auch einige Jahre der Reifung gut stehen werden. Von den Sonnenstrahlen verwöhnt scheint dieser Wein auch perfekt als Solist für einen gemütlichen Abend oder am Kamin.
Zusammen mit ein paar Stückchen gereiftem Hartkäse, etwas Camembert de Normandie und dunkelfruchtiger Holunderbeermarmelade – Mehr braucht es eigentlich nicht. Der Lemberger Sonnenberg ist aber auch hervorragend geeignet als Begleiter zu kräftigen Gerichten mit dunkler Sauce.

Wie wäre es mit einer Live-Verkostung?

NEU bei uns im FREUDKOPF Magazin: Ab sofort bieten wir auch eine Live-Verkostung zu unserem Wein des Monats an. Also am besten schon mal den Termin vormerken: Am Sonntag 5. März um 18 Uhr wird FREUDKOPF Melanie Weber den Lemberger Sonnenberg vom Weingut Dautel auf „Instagram Live“ bei LaWein verkosten.

Abonniert euch also am besten auf Instagram unseren Hashtag #GastroFREUDKOPF, um beim Thema WEIN nichts mehr zu verpassen. Rechtzeitig zur Live-Verkostung am Sonntag 5. März um 18 Uhr werden wir dort nochmals den Direktlink veröffentlichen.

 


 

Weitere Fakten zum Lemberger „Sonnenberg“:

Qualitätsstufe: Deutscher Qualitätswein
Jahrgang: 2019
Rebsorte: Lemberger
Anbauregion: Bönnigheimer Sonnenberg
Boden: tiefgründiger, kalkhaltiger Gipskeuper und Schilfsandstein
Abfüllung: Maischegärung
Ausbau: Barrique
Trinktemperatur: 16 – 18°C
Alkoholgehalt: 13 % vol
Allergenhinweis: enthält Sulfite

Offizieller Verkaufspreis:
Preis 19,90 € / 0,75 l Flasche

GASTRONOMIE genießen in der Region!

Auch auf unserem YouTube Kanal veröffentlichen wir unsere nominierten Weine und deren Weingüter. Zu entdecken gibt es persönliche Weingeschichten mit weiteren Bildern und Einblicken hinter die Kulissen der Winzerinnen & Winzer. Schaut mal in’s Video rein und abonniert am besten gleich unseren FREUDKOPF YouTube Kanal um nichts zu verpassen.

 


Details zum kompletten Weinsortiment & Bestellungen:

Weingut Dautel
Lauerweg 55
74357 Bönnigheim
www.weingut-dautel.de

 


 

WEINGÜTER besuchen
WEINGESCHICHTEN erzählen
SCHAUMWEINE testen
WEINREGION vorstellen⁣⁣
REMSMURRKREIS lieben⁣⁣

Der FREUDKOPF – WN erleben
Deine RemsMurr Sonnenseiten!
www.freudkopf.de

 

👋🏼🌞 #FREUDKOPFonTour – Aus der Region, für die Region!

Projektleitung: Nadine Müller, medienrad
Fotografie: www.weingut-dautel.de & msk media Werbeagentur
Weinverkostung: Melanie Weber & Nadine Müller
Text: Nadine Müller, Melanie Weber & Reyhan Reegen, Der FREUDKOPF
Standort: Stadt Bönnigheim, BadenWürttemberg

Damit ihr nichts mehr aus unserer Kategorie „GASTRONOMIE genießen“ verpasst, könnt ihr z.B. auf Instagram den Hashtag #GastroFREUDKOPF abonnieren.

 


 

Um unser Magazin „Der FREUDKOPF – WN erleben“ unseren Leser*innen kostenlos anbieten zu können, erhalten wir für die mit „Werbung“ gekennzeichneten Beiträge eine Vergütung zur Deckung unserer Personal-, Herstellungs- und Vertriebskosten. Hierfür bedanken wir uns bei unseren Kooperationspartnern ganz herzlich!

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert