REGIONALES schätzen

Ein Sommerkleid aus Tinte & Papier

Tags:     

Ein Buchtipp über Mode und Liebe

Erzählungen und Geschichten aus Büchern locken Emotionen hervor, egal ob wahr oder nicht. Dieses rote Büchlein hat uns ganz besonders berührt – Die Buchhandlung Taube widmet ihm eine ganz besondere Aktion.

 

Unser Juni-Buchtipp: „Ein Kleid aus Tinte und Papier“ von Claire Gondor

„Ein Debütroman als melancholische und originelle Liebeserklärung, subtil wie feinste Spitze. Literarische Haute Couture!“, lautet die Buchkritik von Version femina.

Das Buch „Ein Kleid aus Tinte und Papier“ von Autorin Claire Gondor handelt von Leila, die an ihrem Meisterwerk aus Tinte und Papier arbeitet, einem Hochzeitskleid aus sechsundfünfzig Liebeserklärungen ihres Verlobten Dan. Diese Botschaften sammelte Leila über all die emotionale Zeit hinweg, während ihr Verlobter als Soldat unterwegs im Einsatz war. Diese Wucht der Liebe wollte sie am schönsten Tag des Lebens bei sich tragen. Ihr kommt die Idee mit dem Hochzeitskleid aus Papier. Jeden Abend näht sie also Postkarten, Post-its und kleine Zettel mit liebkosenden Nachrichten ihres Verlobten zu einem Kleid zusammen. Viel liebevolle Arbeit und Erinnerungen an die Geschichten zu jedem einzelnen Zettel stecken dahinter. Während der Anfertigung des Kleides wartet Leila sehnsüchtig auf ihren Verlobten, der mal wieder im Auslandseinsatz unterwegs ist.

Plötzlich ereilt Leila eine schreckliche Nachricht und ihre Zukunft liegt plötzlich in Scherben vor ihr. Was bleibt, ist das Kleid aus Tinte und Papier.

Eine Liebeserklärung an Waiblingen

In Anlehnung an Claire Gondors einzigartigen Roman und als ganz besondere Liebeserklärung an die Stadt Waiblingen, ruft die Buchhandlung Taube ein solches Kleid mit Botschaften an die Fachwerkstadt in’s Leben.

„Sie mögen Waiblingen? Sie leben gerne hier? Dann sagen Sie uns warum.“, steht auf einem handgeschriebenen Schild von Geschäftsführer Markus Schneider direkt neben dem hellblauen Hingucker am Eingang der Buchhandlung am Marktplatz.

„Hier können die Waiblinger selbst kreativ werden und eine kleine Liebesbotschaft an unsere schöne Stadt im Remstal direkt an das Kleid anheften“, erzählt uns der Täuberich.

Das Waiblinger Kleid aus Tinte und Papier – von Menschen aus der Region.

 

Ein modischer Exkurs durch Waiblingen

Die kreative Idee vom Chef der Tauben ist natürlich kein Zufall. Waiblingen steht gerade voll im Zeichen der Mode. Zum 10-jährigen Bestehen der Galerie Stihl in Waiblingen wird die Sommerausstellung „Dior, Lacroix, Gaultier – Haute Couture auf Papier“ gezeigt.

Wie wir bereits auf unserer Instagram-Seite angekündigt haben, eröffnete die beliebte Galerie im Rems-Murr-Kreis Mitte Mai diese neue Ausstellung mit Modezeichnungen und Modeillustrationen von 1900 bis heute. Auch ausgesuchte Kleidungsstücke bekannter Modedesigner werden zum Kunstwerk.

Am kommenden Sonntag, den 17. Juni 2018, feiert die Galerie Stihl zusätzlich im Rahmen ihres 10-jährigen Jubiläums von 11:30 bis 18 Uhr ein großes Sommerfest auf dem Galerie Vorplatz, bei dem die Mode nicht zu kurz gerät: Walk Acts der Gruppe GNADENLOS sowie stilvolle Modeschauen und vieles mehr stehen auf dem Programm.
Weitere Details zum Programm gibt es auf der Website der Galerie Stihl: www.galerie-stihl-waiblingen.de
Behaltet außerdem unsere Beiträge zu #WNerleben auf Facebook und Instagram im Auge.

Die Ausstellung „Dior, Lacroix, Gaultier – Haute Couture auf Papier“ kann noch bis zum 12. August 2018 besichtigt werden.

 

Und wie lautet deine ganz persönliche Liebesbotschaft an Waiblingen?

Du liebst Waiblingen genauso sehr wie wir und bist modisch interessiert? Dann schau in den nächsten Tagen doch mal in unserer Altstadt vorbei und hinterlasse deine ganz persönliche Liebesbekundung am „Kleid aus Tinte und Papier“ in der Buchhandlung Taube am Marktplatz. Ausgefallene Handtaschen gibt es dort aktuell übrigens auch zu kaufen…
Vielleicht magst du danach noch einen Abstecher durch die Altstadt in die Galerie Stihl machen. Wäre doch mal eine Idee, oder?

Schreibt uns doch vorab schon mal einen Kommentar unter diesen Beitrag, was ihr besonders gern an Waiblingen habt. #welovewaiblingen #WNerleben

#Bücher lesen
#Liebesbriefe schreiben
#Mode tragen
#Stil bekennen
#Neues entdecken
#Waiblingen erleben

www.freudkopf.de


Buchhandlung Taube
Marktplatz 8
71332 Waiblingen
www.buchhandlung-taube.de

 


Galerie Stihl Waiblingen
Weingärtner Vorstadt 16
71332 Waiblingen

www.galerie-stihl-waiblingen.de

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert