GASTRONOMIE genießen

Fräulein Rosé von Stetten im Remstal

Tags:    

Unangepasst, tollkühn, standhaft – Leckeres von den Weinrebellen aus Stetten

Schon vor zwei Jahren haben wir vom FREUDKOPF die Weinkellerei Wilhelm Kern besucht um für den Wein des Monats ihre Weinkreationen zu probieren. Erneut hat es uns nun nach ins idyllische Stetten, einem Teilort von Kernen im Remstal gezogen. Wie der Name schon sagt: Umgeben von malerischen Weinbergen. Doch Stetten hat auch durch seine rebellischen Einwohner Berühmtheit erlangt. Eben unangepasst, tollkühn und standhaft – genau so würde Familie Kern auch die Weine aus ihrer Herstellung beschreiben! Besonders die Edition „Von Stetten“ mit dem Wein „Fräulein Rosé“, den wir dieses Mal genauer unter die Lupe genommen haben, steht für charakterstarke, selbstbewusste Weine mit edler Herkunft und stolzer Haltung. (Werbung)

Mitten in der Weinregion Remstal.

Willkommen bei der Weinfamilie Wilhelm Kern.

Ankommen, entspannen, genießen!

Getreu diesem Motto empfängt uns die Familie Kern in einem architektonisch absolut sehenswerten Gebäude mit viel Holz und Glas, das sich völlig unaufdringlich in die schöne Landschaft integriert. Weinliebhaber werden hier mit den neuesten Kreationen verköstigt oder können eine Führung durch die Kellerei buchen. „Mit unseren Räumlichkeiten wollen wir aber nicht vom eigentlichen Fokus unseres Unternehmens ablenken“, stellt Christoph Kern fest. Schließlich stehe der Wein im Mittelpunkt, und der solle die Aufmerksamkeit, die er verdient, auch erhalten. Und doch strahlen der schnörkellose Weinkeller, die lichtdurchflutete Vinothek und die üppigen Grünflächen um den Gutshof herum eine unsagbare Ruhe und Gelassenheit aus, in der sich die feinen Tropfen hervorragend genießen lassen. Wir FREUDKÖPFE fühlen uns jedenfalls auf Anhieb wohl hier!

Tatsächlich hat das Bauwerk sogar schon mehrere Auszeichnungen erhalten, beispielsweise vom Deutschen Weininstitut das Siegel „Höhepunkt der Weinkultur“ und von der Tourismus BW den Preis „Weinsüden Architektur“. Darauf sind die Kerns natürlich sehr stolz und freuen sich, dass ihr eigener Anspruch an die Komposition moderner Weinkultur mit gradliniger Ästhetik Anerkennung findet.

Firmengründer Friedrich Wilhelm Kern, zusammen mit seinen Küfergesellen im Jahr 1910. Auf dem Pferd hinten: Wilhelm Kern junior.

Ein Blick in die Vergangenheit der Weinfamilie Kern

Am 1. Mai 1903 öffnete die Familie Kern erstmals in Stuttgart die Tore der Küferei, Kelterei und Weinhandlung. Seitdem ist allerhand passiert, es gab viel Bewegung – doch die Kerns, deren Stammbaum sogar bis ins Jahr 1515 zurückreicht, hat das Geschäft von Generation zu Generation weitergeführt. „Wir betrachten es tatsächlich als sehr außergewöhnlich und gar nicht selbstverständliche Chance, mit Großeltern, Eltern und Kindern zusammen ein Unternehmen führen zu können“, verrät uns Christoph Kern, Sohn und aktueller Geschäftsführer des Betriebs. Verschiedene Meinungen, experimentierfreudiges Aufeinandertreffen unterschiedlicher Generationen und geballter Erfahrungsreichtum definieren die Unternehmenskultur und sorgen dafür, dass am Ende jeder von jedem lernt und dennoch alle am selben Strang ziehen, um den Betrieb voranzubringen. Wir FREUDKÖPFE sind begeistert von so viel Familienzusammenhalt und Teamgeist. Es scheint bestens zu funktionieren, wie die mehr als 120-jährige Unternehmensgeschichte deutlich beweist. Das gefällt uns und unterstützen wir sehr gerne.

Christoph Kern in seiner Schatzkammer.

So schmeckt Württemberger Vielfalt

„Weinwelten“ nennt Familie Kern ihre bunte Auswahl erlesener Sorten. Dabei ist jeder Wein, der hier in einer der modernsten Kellereien in Württemberg produziert wird, mit Bedacht ausgesucht und wird mit technisch hochwertiger Ausstattung gekeltert und schonend ausgebaut. Das Ergebnis sind Qualitätsweine vom klassischen Trollinger mit Lemberger bis zum extravaganten Sauvignon Blanc. Die Grundlage hierfür bildet die gute und intensive Zusammenarbeit mit über 150 Winzern aus der Region. Diese immense Bandbreite an unterschiedlichen Sorten wird in den Weinwelten in verschiedene Kollektionen unterteilt. Da gibt es die Mutter aller Weine – die Serie „1903“ mit gebietstypischen und individuellen Weinen aus der Region. Mit der Linie „Kesselliebe“ möchte man seine Verbundenheit zu Stuttgart zum Ausdruck bringen. Die Serie „Streif Blau Gold“ hingegen bietet eine Vielzahl an modernen, unkomplizierten Weinen für Anfänger und fortgeschrittene Weinfreunde. Darüber hinaus runden Glühweine und hochprozentige Digestifs das Sortiment edler Tropfen ab. Doch der absolute Hingucker bleibt für uns auch bei unserem diesjährigen Besuch die aufmerksamkeitserregende „Weinedition von Stetten“.

Dürfen wir vorstellen – Fräulein Rosé von Stetten

Unser Wein des Monats: 2020er „Fräulein Rosé von Stetten“ der Weinkellerei Wilhelm Kern.

Unser Wein des Monats Mai: Fräulein Rosé von Stetten. Schon allein die farbenfrohen Etiketten der Serie „Weine von Stetten“ sind eine künstlerische Offenbarung. Damen und Herren in üppigen Gewändern, Blumen im Haar und vielsagendem Gesichtsausdruck zieren die Flaschen der charakterstarken Getränke. Wir haben die Ehre, heute mit Fräulein Rosé von Stetten Bekanntschaft zu machen, einer auf den ersten Blick fast schon etwas schüchternen Dame, die sich hinter einer großen Rose verschanzt und doch das Geschehen um sie herum aufmerksam beobachtet. Man sagt ihr nach, sie hätte einen halbtrockenen Humor, wäre aber sonst vom Charakter her eher unkompliziert, fruchtbetont und säurearm. Trotz ihrer zurückhaltenden Art hat sie nichts zu verbergen, weiß aber, wann sie zu schweigen hat. Gerne umgibt sie sich mit ihren Freunden, der Erdbeere und verschiedenen Blümchen. Ihre Leidenschaft gilt der mediterranen Küche, die sie am liebsten an einem lauen Sommerabend bei einem rosaroten Sonnenuntergang am See genießt. Stolz blickt sie auf Stetten und ihre edle Zusammensetzung aus 85% Spätburgunder und 15% Muskat-Trollinger.

Fair, nachhaltig und engagiert

Was uns vom FREUDKOPF Magazin aber neben dem leckeren Wein auch mächtig imponiert, ist das Engagement auf unterschiedlichen Ebenen, das Familie Kern an den Tag legt. So dürfen sich alle Weine, die nach 2019 hergestellt wurden, mit dem Siegel FAIR and GREEN e.V. schmücken. Diese Auszeichnung verrät uns, dass hier unter ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten besonders nachhaltig produziert wird, was Pflanzenschutz, Biodiversität und den schonenden Umgang mit Ressourcen wie Energie und Trinkwasser anbelangt.

Darüber hinaus engagiert sich die Familie bei verschiedenen Initiativen wie z.B. der WINEinMODERATION, die dafür Sorge tragen soll, einen verantwortungsvollen und moderaten Umgang mit Alkohol zu vermitteln. Zusätzlich ist Ina Kern seit 2009 Mitglied bei Vinissima, einem Netzwerk für Frauen aus der Weinbranche.

Ulrich und Ina Kern, mit ihrem Sohn Christoph, beim Verkosten im Weinkeller.

Der gemütliche Hofausschank der Weinkellerei Wilhelm Kern in Kernen-Rommelshausen.

Come together and join the party

👋🏼🌞 TIPP vom FREUDKOPF: Lust bekommen, der Kellerei Wilhelm Kern mal einen Besuch abzustatten?
Dann hätten wir da ein paar Veranstaltungstipps für die kommenden Wochen, die euch sicherlich interessieren dürften. Wer uns auf Instagram folgt, kann unseren Hashtag #FREUDKOPFevents abonieren.
» 27. bis 29. Mai 2023: Kulinarischer Weinweg in Stetten
» 8. Juni bis 13. August 2023: WINE’n’BBQ Sommer Pop-Up mit Foodtruck (immer Freitag bis Sonntag)
» 1. Juli 2023: Winery Session Vol. 2 – Das STR. 711. KOLLEKTIV. tanzt und bringt feine elektronische Beats ins Remstal.
Nähere Infos unter www.kern-weine.de/veranstaltungen

 

Die Winery Session: Dancefloor & Genussmeile – Das STR. 711. KOLLEKTIV. bringt feine elektronische Beats ins Remstal.

Unsere Eindrücke beim Verkosten:

Das Fräulein Rosé von Stetten fällt sowohl durch das Flaschenetikett als auch durch die Weinfarbe auf. Mit hellem, anmutigen Rosé schenken wir den Wein in die Gläser.
Er entfaltet nach dem ersten Schwenken einen floralen, spielerischen Duft im Glas nach hellen Blüten. Nach etwas Luft und dem Aufbrechen der Aromen entwickelt sich der fruchtige Charakter. Erinnert an reifen Weinbergpfirsich, saftigen gelben Apfel, unterlegt mit frischen Noten die an Orangenabrieb erinnern.
Am Gaumen erleben wir einen vollen und fruchtigen Auftakt. Der Geschmack macht Lust auf frische Erdbeeren und feine Himbeeren. Die Fruchtsüße zu Beginn wird mit einer erfrischenden Säure im hinteren Gaumen ausbalanciert, die diesen halbtrockenen Rosé animierend ausklingen lässt.

Dieser Wein eignet sich perfekt zu einem ungezwungenen Picknick. Wir FREUDKÖPFE denken da z.B. an ein Bänkchen in den Weinbergen bei Sonnenuntergang …  Fräulein Rosé ist eine tolle Begleiterin beim Grillabend. Auch als Mitbringsel macht sie eine tolle Figur. Der Rosé passt außerdem ganz wunderbar zu scharfen Speisen mit Chili, sowie zu kräftigem Käse mit Rotschmierrinde ein wahrer Genuss.

 


Weitere Fakten zum Fräulein Rosé:

Qualitätsstufe: Deutscher Qualitätswein
Jahrgang: 2020
Rebsorte: Spätburgunder, Schwarzriesling
Anbauregion: Stettener, Remstal
Restsüße: 9.4 g/l
Weinsäure: 5.6 g/l
Ausbau: Edelstahlfässer
Trinktemperatur: 8 – 10°C
Alkoholgehalt: 11,5 % vol
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Siegel: FAIR’N GREEN

Offizieller Verkaufspreis:
Preis 6,00 € / 0,75 l Flasche

GASTRONOMIE genießen in der Region!

Auch auf unserem YouTube Kanal veröffentlichen wir unsere nominierten Weine und deren Weingüter. Zu entdecken gibt es persönliche Weingeschichten mit weiteren Bildern und Einblicken hinter die Kulissen der Winzerinnen & Winzer. Schaut mal in’s Video rein und abonniert am besten gleich unseren FREUDKOPF YouTube Kanal um nichts zu verpassen.


Details zum kompletten alkoholfreien Sortiment & Bestellungen:

Wilhelm Kern GmbH
Wilhelm-Maybach-Straße 25
71394 Kernen-Rommelshausen
www.kern-weine.de
www.weinevonstetten.de

 


 

WEINGÜTER besuchen
WEINGESCHICHTEN erzählen
SCHAUMWEINE testen
WEINREGION vorstellen⁣⁣
REMSMURRKREIS lieben⁣⁣

Der FREUDKOPF
Deine RemsMurr Sonnenseiten!
www.freudkopf.de

 

👋🏼🌞 #FREUDKOPFonTour – Aus der Region, für die Region!

Projektleitung: Nadine Müller, medienrad
Fotografie: Wilhelm Kern GmbH & msk media Werbeagentur
Weinverkostung: Melanie Weber & Nadine Müller
Text: Nadine Müller & Reyhan Reegen, Der FREUDKOPF
Standort: Rommelshausen, Kernen im Remstal, Weinregion Remstal im Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg

Damit ihr nichts mehr aus unserer Kategorie „GASTRONOMIE genießen“ verpasst, könnt ihr z.B. auf Instagram den Hashtag #GastroFREUDKOPF abonnieren.

 


 

Um unser Magazin „Der FREUDKOPF “ unseren Leser*innen kostenlos anbieten zu können, erhalten wir für die mit „Werbung“ gekennzeichneten Beiträge eine Vergütung zur Deckung unserer Personal-, Herstellungs- und Vertriebskosten. Hierfür bedanken wir uns bei unseren Kooperationspartnern ganz herzlich!

Was ist deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert